Allgemeine Angaben:

Meine Diplomarbeit wurde am Institut für Informationstechnik, Lehrstuhl Informationslogistik, an der Universität Duisburg-Essen, Standort Duisburg, betreut. Der Bearbeitungszeitraum war August 2005 - Januar 2006.

Thema:

Konzeption und prototypische Implementierung eines Werkzeugs zur Abbildung und Rekonstruktion von Dateien und relationalen Datenbankdaten im Hinblick auf plattformübergreifende Datenmigration

Aufgabenstellung:

Mit der stetig anwachsenden Zahl elektronischer Informationsquellen wächst auch der Bedarf die dort hinterlegten Daten als Einheit zu archivieren. Ein einheitliches Archivierungsformat ist insbesondere von großer Bedeutung, wenn es darum geht eine effiziente Migration der Daten zu ermöglichen. Hierzu ist es notwendig die zu migrierenden Daten zu analysieren, aufzubereiten und in einem standardisierten Format abzuspeichern.

Im Rahmen der Arbeit soll ein Werkzeug konzipiert und prototypisch erstellt werden, das die Analyse, Abbildung und Archivierung relevanter Ausschnitte des Dateisystems und der Datenbasis relationaler Datenbanken, sowie die Rekonstruktion aller archivierten Daten einschließt. Das Werkzeug soll mittels der Java Technologie implementiert werden. Im Hinblick auf eine plattformübergreifende Datenmigration bietet sich XML als Beschreibungssprache für das Archivierungsformat an.

(Die Arbeit wurde in Englisch verfasst.)