Allgemeine Angaben:

Meine Studienarbeit wurde am Institut für Informationstechnik, Lehrstuhl Informationslogistik, an der Universität Duisburg-Essen betreut. Der Bearbeitungszeitraum war August - Oktober 2004.

Thema:

Konzeption und Erstellung eines Werkzeugs zur schnellen Überführung von binären Daten in ein plattformunabhängiges Format

Aufgabenstellung:

Täglich werden im Internet sowohl für private als auch für kommerzielle Nutzung Domainnamen reserviert. In vielen Fällen wird diesen Domains auch eine Website zugeordnet. Diese Websites können aus vielen HTML-Dokumenten bestehen, die aufeinander verweisen. Zusätzlich können Zertifikate die Authentizität der Website bestätigen. Aus verschiedenen Gründen kann es notwendig sein, eine Domain mit ihrer Website zu einem anderen Internet-Service-Provider zu verlegen. Bei einem derartigen "Umzug" müssen alle kundenspezifischen Daten zusammengestellt werden und an den Kunden bzw. den neuen Provider weitergegeben werden. Diese Weitergabe sollte im Idealfall ohne manuelle Eingriffe möglich sein.

In den meisten Fällen enthalten die kundenspezifischen Daten nicht nur Klartext-Dateien, vielmehr sind auch Daten in binären Formaten anzutreffen. Um eine zuverlässige Übertragung derartiger Daten zu ermöglichen ist es zweckmäßig die Daten in plattformunabhängiges Dateiformat, ähnlich eines E-Mail Anhang Formats, zu überführen.

Im Rahmen der Arbeit sollen gängige Verfahren zur Überführung von binären Daten in plattformunabhängige Formate untersucht werden. Ferner soll ein Verfahren, dass mittels des Java-SDK zu realisieren ist, ausgewählt und prototypisch umgesetzt werden.

(Die Studienarbeit wurde auf Deutsch geschrieben.)